News von unseren Jugendmannschaften

E-Jugendturnier am 1.10. in Heitersheim

Am letzten Sonntag erlebte die E-Jugend bei perfektem Wetter ihr erstes E-Jugend-Turnier. Die Spielform ist bereits aus der F-Jugend bekannt. Ab dieser Saison wird in der E-Jugend jeder Spieltag wie in der F-Jugend abgehalten: Gespielt wird 5 gegen 5 auf einem Spielfeld mit großen Toren und Torwart, parallel dazu 3 gegen 3 ohne Torwart auf einem Spielfeld mit je 2 kleinen Toren. Nach einer kurzen Pause wird eine zweite Halbzeit mit neu zusammen gesetzten Mannschaften gespielt.

Der Unterschied ist jetzt, dass die Ergebnisse wichtiger werden. Alle Tore werden gezählt und anschließend zusammengerechnet. Diese Ergebnisse sind nun auch auf Fussball.de nachzulesen.

In Heitersheim waren die Gegner Freiburg Ebnet, Heitersheim und Buggingen-Seefelden. Leider war Freiburg Ebnet abgemeldet worden. Kurzerhand hat der Jugendleiter des FC Heitersheim die E-Jugend aus Bad Krozingen dazu eingeladen. Sonst wäre der Turnierplan durcheinandergekommen. Die Bad Krozinger waren sehr stark, so dass unsere E2 hoch verloren hat. Die Jungs ließen sich nicht entmutigen und spielten anschließend sehr gut gegen Heitersheim. Diesmal konnte ein Sieg davongetragen werden. Buggingen-Seefelden wiederrum erwies sich als stärkerer Gegner. Die Partie ging verloren, aber einige Treffer konnten auch erzielt werden.

Die Ergebnisse sind so in Fussball.de eingetragen worden:

(da alles parallel abläuft musste manchmal auch geschätzt und untereinander besprochen werden ob alle einverstanden sind…)

SV Ebnet 2 : FC Auggen    0:3      (da die Mannschaft nicht anwesend war)

FC Heitersheim : FC Auggen  2 : 5      

FC Auggen : Spvgg 09 Buggingen-Seefelden 2    13 : 23

 

Die Jungs waren toll, wir freuen uns auf viele tolle weitere Spieltage (nächstes Mal auch wieder mit unseren Mädels 😊) Vielen Dank an Denis Kaliebe und René Gernoth dass ihr so toll unterstützt und begleitet habt.

 

Liane Axenbeck


Am 23.06. feierten wir mit der F-Jugend vom FC Auggen den Saisonabschluss.

Begonnen haben wir mit einem lockeren Kick. Wir haben in 2er Teams „WM“ gespielt. Ein Wettbewerb, bei dem immer die Gruppe in die nächste Runde kommt, die ein Tor schießt. Das zuletzt übrig gebliebene Team scheidet aus. Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund. 

 

Zeitgleich wurden schon die Würstchen gegrillt und kalte Getränke bereitgestellt. Nach einer kurzen Esspause – ich musste wieder mal feststellen, dass Kinder am Kickplatz mit Bällen in der Nähe nicht lange sitzen können – versammelten wir uns in einer Runde und machten den offiziellen Saisonabschluss. 

Dazu war es mir wichtig zu betonen, dass jeder Spieler, jede Spielerin in der vergangenen Spielzeit einen enormen Fortschritt gemacht hat. Außerdem ist aus dem kleinen Grüppchen zu Beginn der Saison ein großes und starkes Team geworden, das ein großes Potential hat. Das Team wird in der kommenden Saison nahezu unverändert in die E-Jugend hochrücken. Das Ende der F- Jugend Zeit wurde mit einer Urkunde gewürdigt. Im selben Rahmen wurde Kenan Malicevic verabschiedet, der einen großen Beitrag zur Leistungssteigerung des Teams hatte und bereits die C-Jugend vom FC Auggen trainiert. 

 

Der Abend endete mit einem Eis, was bei den Temperaturen eine willkommene Erfrischung war. Auch wenn der offizielle Teil beendet war, blieben noch viele Kids um weiter zu kicken. 

Das zeigt, dass der Spaß am Fußball da ist und dass das Team einen guten Zusammenhalt hat. 

Beste Voraussetzungen für eine neue Saison in der E-Jugend!

 

Einen Dank an alle Eltern, die unterstützt haben, dass der Nachmittag so reibungslos verlief!

Johannes Schlese


02 Oktober 2022  | U9

Fussballturniere der F Jugend

Die F Jugend des FC Auggen traf am 2.10.2022 beim Fußball Turnieren Weilertal an. Die Freude bei

den Kindern ist sehr groß, dass diese Turniere nun endlich wieder regelmäßig stattfinden können.

Immerhin wird seit dieser Saison auch immer 2-mal die Woche kräftig trainiert. Bei trübem, kühlem

Wetter bewiesen alle Teamgeist und großen Spaß am Fußball.

 

Am darauffolgenden Samstag trafen wir uns zu unserem nächsten Turnier. Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein fuhren wir nach Steinenstadt um mit den Neuenburgern, Müllheimern,

Buggingern und Weilertalern ein schönes Turnier zu spielen. Hier ging es in erster Linie wieder nicht

ums Gewinnen, sondern um den Spaß und die Freude am Fußball.

 

Von den neuen Trainern Johannes Schlese, Kenan Maliceric sowie den beiden „alten“ Trainern Jannik Sütterlin, Marvin Nier gab es ein Großes Lob für die Leistung. Am Ende der Turniere gingen alle stolz und zufrieden nach Hause. Alle Mädchen und Jungen freuen sich auf weitere schöne, spaßige und torreiche Spieltage.

Wir die F und die G Jugend würden uns auch sehr über viele neue Spieler freuen wir trainieren immer Dienstags und Freitags von 16.15 bis 17.30 Uhr


26. Sept. 2022  | U9

Bericht von unserer FCA F-Jugend:

Am Samstag, den 24.9.22, trafen wir uns – die F Jugend aus Auggen – in Neuenburg. Unser erstes Fußballturnier in dieser Saison wurde im Rheinwaldstadion in Neuenburg ausgetragen. Wir spielten gegen die F-Jugend Mannschaften aus Neuenburg, Müllheim, Steinenstadt, und Buggingen. Bei unseren Turnieren geht es nicht ums Gewinnen oder Verlieren in erster Linie zählt bei uns der Spaßfaktor und den hatten die Kinder auf alle Fälle.

 

Adelheid Nier

 


23. Sept 2022  | U19

1.Spieltag SG Auggen U19 – SG Allmend U19   0:5

Am 1.Spieltag wollten wir nach der Pokalniederlage mit einem Sieg in die Saison starten. Alle waren von Anfang an sehr motiviert. Leider schafften wir es nicht an diesem Tag unser volles Potential auszuschöpfen. Gegen einen Gegner der körperlich komplett überlegen war und durchgehend mit langen Bällen agierte, waren wir häufig zu spät in den Zweikämpfen und schafften es nicht die letzte Härte auf den Platz zu bringen. Hinzu kam, dass wir an diesem Tag zu viele individuelle Fehler drin hatten. In Ballbesitz spielten wir sehr gut, leider nur bis zur gegnerischen Box, dort wurde dann häufig die falsche Entscheidung getroffen. So kam am Ende ein 0:5 zustande, was wir alle nicht  glauben konnten. 

 

Es spielten: Onofrio Saponaro, Remi Hess, Maurice Axcenbeck, Jonathan Stoffel, Daniel Stork, Joschua Graser, Florian Dreshaj, Kai Baumanns, Philemon Petalotis, Luca Rudolf, Luis Köbelin

Eingewechselt: Kevin Ehret, Leon Klingele, Ole Brandt


17. Sept 2022 | U19

Bezirkspokal SG Margräflerland U19 – SG Auggen U19   3:1

In der 1.Runde des Bezirkspokals mussten wir auswärts gegen SG Markgräflerland ran. Wir begannen sehr gut, vergaben aber leider direkt am Anfang eine sehr gute Möglichkeit. In der 5 Minute war es dann ein Eckball bei dem wir ungeordnet waren, den Markgräflerland zur Führung nutzte. Gegen einen Gegner der sehr guten Offensivfußball spielte, ließen wir trotzdem wenig zu, vorne schafften wir es aber nicht viele klare Torchancen heraus zu spielen. In der 25. Minute kassierten wir das 2:0, was auch der Halbzeitstand war. 

In der zweiten Halbzeit schoss Kai Baumanns nach einem Eckball das 2:1, nur eine Minute später kassierten wir durch einen schnell ausgeführten Einwurf von Markgräflerland das 3:1 was auch den Endstand bedeutete. 

 

Fazit: An diesem Tag fehlte in vielen Situationen ein bisschen das Glück und die Aufmerksamkeit war nicht durchgehend da, woraus zwei der drei Gegentore entstanden. 

 

Es spielten: Onofrio Saponaro, Maurice Axcenbeck, Jan Herbstritt, Daniel Stork, Luca Rudolf, Jonathan Stoffel, Remi Hess, Philemon Petalotis, Kai Baumanns, Aaron Deiß, Joschua Graser

Eingewechselt: Peter Batka, Ole Brandt